Dienstag, 3. November 2009

Gitarre spielen lernen im Gitarrenkurs?

Mein Vater hat jahrelang in einer Gruppe Gitarre gespielt. Der hatte immer Freude damit. So richtig phantastisch ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jeder möglichst hervorragend werden, oder möglichst viel Spaß haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn jeder richtig gute werden UND gleichzeitig möglichst viel Spaß haben will, muss man einfach anfangen, am Lernen Vergnügen zu finden. Man muss Freude daran entwickeln, sich selbst immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass man sich selbst keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und hervorragend getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Meine Gleichgesinnter hat zu einem ähnlic
hen Thema einen netten Post geschrieben: http://gitarrelernen-online.blogspot.com Er ist ein viel besserer Gitarrist und Musiker als ich (kann auch Schlagzeug spielen). Darum meine ich, dass da was dran ist. Mich hat es jedenfalls überzeugt. Aber was viel wichtiger ist als ob dieses oder jenes stimmt: Es ist so super wie sicher, dass ich an anderer Stelle die besten Methoden zusammen habe, falls ich einfach jeden Tag immer weiter danach suche. Dieser Gedanke hat mich richtig froh gemacht. So im 'Der Weg ist das Ziel'-Stil. Darum habe ich wieder einiges gelesen und ausprobiert und bin zum Beispiel auf diese Seite gestoßen, die ich mit euch teilen will: http://gittarelernen.vox.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen